Neuigkeiten
Success Stories

Mahmoud AlJnini: Vom GJU-Studenten zum Geschäftsführer eines Start-ups

Full name
21.1.2025
5 Minuten
Share:

Mahmoud AlJnini begann seine akademische Laufbahn an der German-Jordanian University, wo er Maschinenbau studierte. Im Rahmen des obligatorischen Jahres in Deutschland absolvierte er ein Praxissemester bei der Firma Used German Machines in Magdeburg. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums an der GJU zog es Mahmoud erneut nach Deutschland, um an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen Master in „Business Administration“ zu absolvieren.

Während seiner Zeit an der GJU lernte Mahmoud die Herausforderungen junger Menschen kennen, die in einem fremden Land auf neue Gegebenheiten stoßen und sich dort zurechtfinden müssen. Diese prägende Erfahrung inspirierte ihn dazu, CASA Consultancy zu gründen. Mit seinem Start-up verfolgt er das Ziel, internationalen Studierenden aus aller Welt den Einstieg und die Integration in Deutschland zu erleichtern.

Mit CASA Consultancy bietet Mahmoud gemeinsam mit seinen zwei Kolleg:innen internationalen Studierenden ein umfassendes Serviceangebot. Besonders geschätzt werden die Beratungen und die Unterstützung bei der Vorbereitung auf Gespräche mit den Botschaften, etwa im Hinblick auf Visa-Angelegenheiten. Haben Studierende diese Hürde genommen, folgen Hilfestellungen bei der Wohnungssuche, kulturelle Trainings, Informationen über verschiedene Krankenversicherungen und vieles mehr.

Laut Mahmoud bringt seine Arbeit mit internationalen Studierenden nicht nur viele bereichernde Begegnungen mit sich, sondern auch eine Vielzahl innovativer Ideen. Denn Studierende aus aller Welt bringen nicht nur wertvolle interkulturelle Kompetenzen mit, sondern auch die Chance, ein globales Netzwerk zu knüpfen – eine bereichernde Erfahrung für beide Seiten.