Neuigkeiten
Artikel

Erfahrungen von GJU-Studierenden zum Hochschulsemester in Deutschland

Full name
19.12.2024
5 Minuten
Share:

Zentraler Bestandteil der German Jordanian University ist das obligatorische Deutschlandjahr, in dem jede:r Studierende zunächst ein Semester an einer deutschen Partnerhochschule verbringt. Wertvoll sind dabei die Erfahrungen derer, die sich gerade in Ihrem Deutschlandjahr befinden.

In diesem Semester freut sich die Hochschule Magdeburg-Stendal über 15 Studierende aus Jordanien. Darunter sind auch die Studierenden Baraah Maaitah, Baylasan Alfukaha, Domianah Dababneh und Faisal Abdallah aus den Fachbereichen Logistik, Energietechnik und Übersetzungswissenschaften. In ihrem German Year besuchen sie Kurse, wie „Regenerative Energien“ und „Anwendungen der Fachkommunikation“ und haben somit die Möglichkeit Ihre fachlichen sowie sprachlichen Kenntnisse zu festigen und zu erweitern. Dabei gibt es positive Erfahrungen, wie die Möglichkeit innerhalb Deutschlands und der EU zu reisen und so eine neue Kultur kennenzulernen. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, denen die Studierenden begegnen. Dazu zählt beispielsweise, dass Erlernen und Verfestigen der deutschen Sprache oder auch die Gewöhnung an die klimatischen Verhältnisse.

Detaillierter gingen die Studierenden auf ihre Erfahrungen im Hochschulsemester in einem Austausch mit dem Präsident der German Jordanian University Prof. Ala'aldeen Al-Halhouli, der Leiterin des German Language Center Jacqueline Rogler, den Vertretern des DAAD Stefan Bienefeld und Leonie Schoelen sowie Ruth Pappenhagen und Marie Dierck vom GJU Projektbüro ein.

Dabei gaben die Studierenden einen kleinen Einblick in die Kulinarik im Studentenwohnheim, wo Faisal bereits mehrmals das Nationalgericht Jordaniens – Mansaf – kochte. Erstaunlich fanden alle, dass auf den Straßen wesentlich weniger Katzen herumlaufen als in Jordanien. Herausforderungen sehen die vier Studierenden darin, innerhalb des Hochschulsemesters einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden. Mit Angeboten, wie dem Karriereportal der GJU, dem Welcome Lunch oder dem Buddyprogramm versuchen wir, das Team vom GJU Projektbüro - die Studierenden auf Ihrem Weg zu begleiten und den Herausforderungen entgegenzuwirken.

Viel Erfolg!

Fotos: Hochschule Magdeburg-Stendal / Matthias Piekacz